Presseschredder 8.4.2016

Ein wenig Internetabstinenz ist sehr angenehm. Letzter Text vom 18. März? Und die Welt dreht sich immer noch? Dann ist das wohl alles nicht so wichtig. Die Systemfrage haben erneut andere wie jeden Morgen pünktlich um 9:30 Uhr gestellt – warum sollte ich auch noch…?

War was? Ach ja: Es wurde mal wieder enthüllt. Oh, wie schön ist Panama!  Ein Leak. Der größte Leak aller Zeiten, größer als Snowden und zu überbieten nur noch dadurch, daß jemand den kompletten Inhalt von Instagramm auf DVDs brennt. Immer auf der Suche nach belastendem Material. Nur inhaltlich scheint noch Luft nach oben zu sein: Die Enthüllung kommt wie der Snowden-Leak mit der Versicherung, daß NSA und GCHQ alle, alle ausspioniert haben außer Deutschland und Portugal. Sozusagen der familienfreundliche Leak, bei dem Papi seiner Brut beim Sonntagsfrühstück erklären kann, daß alle korrupt sind außer deutsche und US-Amerikanische Politiker.

Nico Rosberg, Mercedes, Panamaconnection – schwarze Schafe gibt es natürlich auch in heimischen Gefilden! Wenn Mercedes schon unangefochten die Strecken der Formel 1 beherrscht, dann tun sie es jetzt wenigstens mit dem Geruch der Korruption. Das Dementi folgt auf dem Fuße – von einem Sprecher der deutschen Bank: Briefkastenfirmen in Panama sind durchaus sinnvoll und völlig legal, solange man nicht erwischt wird. Und Mercedes assistiert, daß man die Abgasreinigung durchaus zur Schonung des Motors abschalten darf… Ausnahmeregelung… Sie verstehen? Bei Temperaturen unter 10°, an einer roten Ampel, an Sonn- und Feiertagen oder Motordrehzahlen über 2500 min−1. Das alles dient schließlich der Schonung und damit der Lebensdauer westlicher Werte.

Man kann ob des Erfindungsreichtums nur staunen. Apropos Erfindungen: Apple läßt sich einen Mechanismus patentieren, um »anstößige Audioinhalte während der Wiedergabe zu entschärfen«. Das könnte man natürlich auch anders nennen, aber bleiben wir ruhig bei der Formulierung. Auch wenn der Panama-Leak den Eindruck macht, als ob er einer ähnlichen Prozedur unterzogen worden wäre.
Musik und Vorträge mit Piepstönen oder Alternativtexten, wenn’s anstößig wird. Das Ende von Böhmermann und Co: Sie werden den Algorithmus vermutlich »Kalif« nennen.

Beleget den Fuß
Mit Banden und mit Ketten
Daß von Verdruß
Er sich kann nicht retten,
So wirken die Sinnen,
Die dennoch durchdringen.
Es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei.

Die Gedanken sind frei
Wer kann sie erraten?
Sie fliehen vorbei
Wie nächtliche Schatten;
Kein Mensch kann sie wissen,
Kein Kerker verschließen
Wer weiß, was es sei?
Die Gedanken sind frei.

Na, das ist doch fantastisches Rohmaterial! Die Staatliche Kommission für Kunstangelegenheiten – ab 1954 Ministerium für Kultur – als Software zu Pflege und Schutz der Kunstfreiheit. Und den Echo-Preis in der Sparte Rock/Alternative National für Frei.Wild. Wie muß man diese »nationale Sparte« jetzt verstehen? 20% bundesweit für die AFD?

Ich muß mir langsam mal angewöhnen, Nachrichten im richtigen Zusammenhang zu lesen! Gutdenk.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Presseschredder 8.4.2016

  1. waswegmuss schreibt:

    Ich glaube die Realität sieht so aus:

    Gefällt mir

  2. Thelonious schreibt:

    Also Leute. Schimpft mir nicht auf die poussierlichen Eidechsen. Ich habe schon vor sieben Jahren eine Lizenz für eine Würstchenbude mit Biergarten direkt am Gelände der U-Bahnhaltestelle 21 beantragt. Damit will ich Millionär werden. Wenn weiterhin schützenswerte Eidechsen, Käfer, Vögel und anderes Getier gefunden werden, geht der Schaden für die Bahn in astronomische Höhen. Dann gibt sie den Plan auf und das Loch wird mit Wasser gefüllt. Stuttgart wird zur einzigen Großsstadt mit Badesee in der Innenstadt und ich habe dann die Würstchenkonzession. Ich werde reich. So sieht’s aus.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s